Einweg war gestern – Mehr Wege für die Zukunft

Einführung von Mehrweg-Bechern in der Cafeteria.

Ab Montag, 11.02.2019, sind in der Cafeteria der ZVS die neuen Mehrweg-Becher zum Preis von 3,50 € erhältlich.

Vermeidung von umweltbelastenden Plastik- und Einwegverpackungen!

Unter diesem Motto möchte die HöV künftig nachhaltiges und ökologisches Bewusstsein und Verhalten auf dem Campus und darüber hinaus initiieren und fördern.
So wurde bereits eine entsprechende Arbeitsgruppe unter Beteiligung von Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Dozentinnen und Dozenten von der Hochschulleitung ins Leben gerufen, die sich diesem Thema widmen soll.

Hintergrund:
Die Ziele der Nachhaltigkeit wurden im Rahmen der Agenda 2030 im September 2015 auf einem Gipfel der Vereinten Nationen von allen Mitgliedsstaaten verabschiedet.
Hierin wurden 17 Ziele (Sustainable Development Goals – SDG´s) für eine bessere Welt formuliert, darunter auch unter der laufenden Nr. 12 nachhaltiger Konsum und Produktion.

Als eine Maßnahme im Sinne der SDG`s soll an der ZVS die Einführung von Mehrweg-Bechern in der Cafeteria ab dem 11. Februar 2019 starten.